Die neue tolle Rathausgalerie sollte am 14.10.2014 eröffnet werden – wird sie aber nicht!

Mit großer Vorfreude haben die Hagener auf die Eröffnung der Rathausgalerie gewartet. Auch wir wollten die neue  Galerie in Augenschein nehmen und den Smolenskern über die neue Errungenschaft in Hagen berichten.

Aber welche Pleite: Geschäftsleute verließen angeblich „weinend“ die Galerie und überall hingen Zettel mit der Information, dass die Galerie wegen technischer Probleme am 14.10.2014 nicht eröffnet werde. Nur „Saturn“ durfte seinen Laden eröffnen und Fernseher zu Schleuderpreisen unter die Leute bringen. Ein skurriler Anblick war es zu sehen, wie vielen Menschen mit riesigen Fernsehverpackungen durch die Stadt liefen. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass die Feuerwehr der Stadt Hagen Mängel an der Brandschutzanlage der neuen Galerie festgestellt hat. Der erste Gedanke dazu war: Hat Hagen jetzt seinen „Berliner Flughafen“, wer hat das Dilemma verursacht – gibt es in dem Management eventuell auch einen „Wowereit“, wie lange dauert die Instandsetzung und wann wird dann eine Eröffnung stattfinden?

Fragen über Fragen. Doch eine Frage ist besonders interessant. Wieso durfte eigentlich Saturn eröffnen – wie kommt es eigentlich, dass Saturn, wie der „Westen“ schreibt, alle brandtechnischen Voraussetzungen erfüllt und die übrigen Geschäfte nicht? Müssen sie Morgen die gesamte Galerie geschlossen halten? Eigenartig ist auch, dass der Brandschutz bei der Märkischen Bank und dem Kaufpark nicht erwähnt wird, denn diese Geschäftsräume befinden sich jeweils auch dort, wo der Brandschutz der übrigen Geschäfte nicht funktioniert. Doch Bank und Kaufpark sind geöffnet.

In Berlin sind die Mängel noch immer nicht behoben – man darf gespannt sein, wann das in der  Rathausgalerie der Fall ist. Die kleinen Einzelhändler sind zu bedauern, denn wenn sich die Reparaturen hinziehen – was dann?

Noch einmal zur Galerie. Wir hatten mehr erwartet. Toll ist das Innenleben gerade nicht, da hilft auch der kleine Brunnen in der Mitte wenig. Man wird nur überall von Saturnwerbung erschlagen. Saturn an jeder Ecke, sie dominieren diese Galerie. Saturn ist neben der Märkischen Bank und dem Kaufpark das einzige Geschäft, das  am 14.10.14 eröffnen durfte – das ist die Denksportaufgabe.

 [mygal=rathausgalerie]

Es gibt keine sicheren Informationen, wann die Geschäfte in der Galerie eröffnet werden dürfen. Dieses Ereignis ist leider keine sehr gute Werbung für unsere Stadt.

Informationen aus der Presse: Der Westen, Bild-Zeitung-online,