Die Stadt Smolensk hatte Bernd Müller eingeladen, seine Fotos zu den Themen Kulturhauptstadt-Projekt „Wo ist Zuhause?“, Tanz, Akt und Protraitfotografie im April 2009 in Smolensk im städtischen Ausstellungssaal in, Tenishowa 5 zu präsentieren.
Bernd Müller zeigte fünf Tanzfotos, vier Aktbilder, fünf Portraits und eine Dokumentation des Kulturhauptstadtprojekts „Wo ist Zuhause?“ – 12 Fotografien von der Aufführung des Theaters „MIRACLE“ im April 2008 im Stadttheater Marl und 12 von der Aufführung des Ensembles der „SchlossSpiele Hohenlimburg“ im November 2008 im Albrecht-Dürer-Gymnasium in Hagen. Der Aufbau der Ausstellung wurde durch den Smolensker Fotografenverband unterstützt und wesentlich von Aleksej Dovgan und Alexander Dolosov durchgeführt.
Die Ausstellung wurde am 6. April 2009 um 15.00 Uhr eröffnet. Auf der Internetseinete von Bernd Müller ist eine Fotogalerie zur Vernissage zu sehen.
Diese Ausstellung, die von vielen Künstlern, Studenten und interessierten Bürgern aus Smolensk besucht wurde, hat uns die Möglichkeit eröffnet, weitere Kunstkreise in dieser Stadt kennen zu lernen. Zu den Fotografen wurden intensive Kontakte geknüpft. Wir sind sehr gespannt wie sich diese Geschichte weiter entwickeln wird.