Sechs Smolensker Gitarristen in Hagen
Die „7Guitars“ konnten nur mit einer Sechsenbesetzung nach Hagen anreisen. Unabhängig davon ist die Gruppe auch in dieser Formation ein Erlebnis. Neben Viktor Pawliuchenkov, waren Alexandr Skalski, Anna Petrova, Kristina Pomozova, Inna Nilova und Alexandr, Ilyushkin angereist, und zwar traten sie die weite Reise mit einem PKW an. Und sie waren mehr als pünktlich in Hagen.
Als Dolmetscherinnen waren Ekaterina Zakharova und Ekaterina Khramova angereist.
Am Montag Morgen fuhren wir gemeinsam nach Dortmund machten einen Rundgang durch die Stadt. Für die Musiker war das Symbol für das Dortmunder Konzerthaus sehr interessant:
Am Nachmittag gab es die erste Probe im Hause von Angelika Nölle-Blank und Michael Nölle.
Im Theater an der Volme stellten die Gitarristen aus Smolensk ihr virtuoses Können mit eigenen Kompositionen und Arrangements von Viktor Pavliuchenkov unter Beweis.
Dario Weberg ließ es sich nicht nehmen, den Abend mit einigen Kostproben aus seinen Programmen zu ergänzen.
Bei leckeren Häppchen und kühlen Getränken standen und saßen Hagener- und Smolensker Gäste noch lange im Theater an der Volme zusammen.
Die Besichtigung der Stadt Münster sollte einer der Höhepunkte der Reise der Gruppe werden und das war es auch. Wir besuchten diverse Kirchen, das historische Rathaus, schlenderten durch die Fussgängerzone, warfen hier und dort einen Blick in die Geschäfte, indes wurden Andenken gekauft. Natürlich durfte ein Besuch in einem der für Münster typischen westfälischen Restaurants nicht fehlen.
Zum Festakt im Rathaus an der Volme waren wir zurück in Hagen.
Alles dauerte natürlich viel zu lange und deshalb konnten wir zum Empfang auch nur kurz verweilen, denn unsere Gäste waren zum Abendessen mit den Gastgebern verabredet.
Die Fotos zu diesem Beitrag stammen von Angelika Nölle-Blank, M. Nölle, A. Ilina, O. und H-W. Engel