Juni 2013

Rundschau: Junge Künstler stellen im Sparkassen-Karree aus

Fehlerkorrektur: Es werden nur 34 Kunstwerke ausgestellt von sechs Wettbewerbsteilnehmern je fünf Werke und von einem Wettbewerbsteilnehmer vier Werke

Die Wettbewerbsteilnehmer/innen mussten mindestens drei Werke höchsten fünf Werke einreichen – einige haben weniger als fünf Werke eingereicht.

Der gleiche Artikel wurde auch in der Westfalenpost veröffentlicht.

Das Glück kommt in Smolensk in der Straßenbahn

Die Menschen in Russland, auch die meisten in Smolensk, haben sehr kreative Vorstellungen wie das Glück zu ihnen kommen kann – selbst in der Straßenbahn. So kann man in Smolensk die Fahrgäste in der Straßenbahn nach dem Kauf einer Fahrkarte dabei beobachten wie sie auf die Nummer der Fahrkarte schauen.

Die Nummern sind sechsstellig und man achtet darauf, ob die rechten und die linken drei Zahlen in der Quersumme das gleiche Ergebnis zeigen. Ist dies der Fall, so gilt der Brauch, diese Fahrkarte ohne Rücksicht auf eventuelle spätere Kontrollen, zu verspeisen, damit das zu erwartende Glück den Rest des Tages versüßt.

Na dann, guten Appetit!!

Diese Fahrkarte ist leider kein Glücksbringer – die Gleichheit der Quersumme wird um ein Eins  verpasst.

„Junge 2 Kunst“, Ausstellung der Wettbewerbsteilnehmer/-innen ab 4.7.2013 und Preisverleihung am 18.7.2013

Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung der Wettbewerbsteilnehmer/-innen am 04. Juli 2013 um 18 Uhr im Karree der Sparkasse Hagen und zur Preisverleihung am 18. Juli 2013, 18 Uhr am gleichen Ort.

Plakat: Engel/Müller; Passburg, Liv – Holzschnitt

Von jedem der Bewerberinnen und Bewerber stellen wir nachfolgend ein Werk als Foto vor.

[mygal=2013je-bewerber-ein-bild]

Presse: WR 21.06.2013; Wochenkurier,26.06.2013, HAKEN Juli 2013,

„Junge 2 Kunst“ Hagen-Smolensk – Auswahl der Bewerber für die Ausstellung im „Sparkassen-Karree“

Die Jury ist am 5. Juni 2013 zusammengetreten und hat sieben eingereichte Bewerbungen für die Ausstellung im Karree der Sparkasse Hagen zugelassen. Es freut uns sehr, dass mehr als die Hälfte der Bewerberinnen und Bewerber einen Migrationshintergrund aufweisen. Von jedem der Bewerberinnen und Bewerber stellen wir nachfolgend ein Werk als Foto vor.

Die Jury wird zwei Preise vergeben und das Publikum wird in der Zeit vom 4. bis zu 17. Juli Zeit im Sparkassen-Karree den Publikumspreisträger bestimmen.

Die Jury am 5. Juli bei der Arbeit:

Wie bei unserem ersten Wettbewerb wird es auch bei diesem Wettbewerb keine Rangfolge bei den Preisträgern geben. Es gibt drei gleichrangige Preisträgerinnen oder Preisträger. Mit diesen werden wir nach der Preisverleihung (18.07.2013, 18 Uhr) besprechen, wann und wie wir das Förderstudium in Russland durchführen und die Beteiligung an dem Besuch der Smolensker Preisträger in Hagen aussehen kann.

Die Preise sind von namhaften Künstlern gestaltet worden.