Stadt Hagen – Kurzportrait
Hagen ist eine kreisfreie Stadt südlich des Ruhrgebiets – einige nennen sie „das Tor zum Sauerland“, denn das Sauerland liegt unmittelbar südöstlich von Hagen. Die Einwohnerzahl ist unter 200.000 und wird kontinuierlich geringer. Es leben sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund in Hagen – Menschen aus über 150 unterschiedlichen Staaten. Die Bevölkerung Hagens hat ein wesentlich höheres Durchschnittsalter als die Stadt Smolensk. Das Stadtbild wird eher von älteren Menschen geprägt. Deutlich wird diese Entwicklung auch durch die vielen Altenheime – allein in der Innenstadt Hagens gibt es mehr als fünf große Altenheime.
Die Stadt ist ein Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr und gilt als eines der Zentren des Jugendstils in Deutschland..
Hagens Stadtgebiet ist größtenteils bewaldet, es gibt zahlreiche Schulen, die Fernuniversität, Kultureinrichtungen (Theater, Museen), das LWL Freilichtmuseum, Krankenhäuser, Behörden und Sportstätten. Neben vielen großen und mittelständischen Industriebetrieben ist u.a. die Firma Douglas in Hagen zu Hause.
Die einzige staatliche Fernuniversität Deutschlands ist in Hagen ansässig. Seit dem 17. März 2012 führt Hagen deshalb offiziell den Beinamen „Stadt der FernUniversität“.
Unter den Museen in Hagen nimmt das LWL Freilichtmuseum eine besondere Stellung ein – es ist eines der meist besuchten Freilichtmuseen in Deutschland und einer unserer wichtigsten Partner.