Kunsthandwerk

Im November 2010 werden drei Künstler aus Smolensk ihr Handwerk in Hagen vorstellen. Die Idee zu diesem Projekt reifte im siebten Stock einer kleiner Smolensker Stadtwohnung: Soja Vitol, gelernte Klöpplerin, greift zu Klöppeln und gestaltet in beeindruckender Geschwindigkeit und Präzision ein kleines Textilkunstwerk. Seit längerem lag das Klöppelkissen in einem verschlossenen Schrank.

Hoch über den Dächern der Stadt Smolensk formierte sich der Gedanke zu einem Kunsthandwerk-Projekt für Hagen. Viel zu selten nehmen die Menschen heute noch wahr, was Kunsthandwerk ist und für uns bedeutet. Das ist in Hagen nicht anders als in Smolensk.

Aufgrund vorhandener Kontakte können wir zu diesem Projekt noch weitere Künstler nach Hagen einladen. Es werden der Goldschmied Aleksej Dovgan und die Malerin Nadja Ryghikova (Gorodezer Malerei auf Spielzeug, Holztafeln, Möbeln ..), die als Dozentin an der Staatlichen Universität in Smolensk dieses Fach lehrt, eingeladen.

Wir wollen mit diesem Projekt traditionelle und qualitativ hochwertige Handwerkskunst im internationalen Kontext präsentieren.

Das LWL Freilichtmuseum in Hagen hat sich bereit erklärt, diesen Künstlern während des Weihnachtsmarktes Räume zur Verfügung zu stellen, damit die interessierten Besucher sich ein eigenes Bild von den Fertigkeiten der Künstler und der dahinter stehenden kulturellen Bedeutung von Handwerk machen können.

Soja Vitol musste im Juli 2010 leider aus familiären Gründen absagen. Deshalb haben wir Olga Bordyokova gebeten, ihre Textilarbeiten zu präsentieren:

Aleksej Dovgan (Goldschmied):

Nadja Ryghikowa (Kunstdozentin und Malerin)