Die Gemeinschaft derer, die in unserer Stadt positiv aktiv in Kultur und Bildung unterwegs ist, hat zwei Menschen aus ihrer Mitte verloren:
Marlies Döring und Fritz-Werner Körfer.
Marlies Döring hat in vielen Projekten den Bildungstransfer zwischen den Partnerstädten Hagen und Smolensk begleitet und mit großem persönlichen Engagement zwischen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern aus Smolensk und Hagen viele Impulse gesetzt. Während des offenen Ateliers im April in der Volme-Galerie hat sie sich lange dem Künstler Aleksej Dovgan gewidmet, der gerade die deutsche Sprache lernt.
Fritz-Werner Körfer war einer der ersten musikalischen Botschafter Hagens in Smolensk. Mit dem Kammerorchester hat er dort wie hier die Menschen erreicht. Als das Kammerorchester der Stadt Smolensk im September 2007 in Hagen zum 100jährigen Bestehen des Hagener Philharmonischen Orchesters zu Gast war, hat Fritz Werner Körfer den Smolensker Cellisten drei seiner Celli zur Verfügung gestellt, damit sie zum Jubiläumskonzert in der Stadthalle darauf spielen konnten.
Unzählige dieser wunderbaren Gesten gibt es von diesen beiden Menschen. Wir werden uns anstrengen, Marlies und Fritz-Werner, und in diesem Euren Sinne weiter wirken.
Hans-Werner Engel